Rebsorten

Rebsortenspiegel

Morio Muskat ist eine Züchtung aus Silvaner und Weißburgunder mit einem kräftigen Geschmack..

Kerner ist eine Züchtung aus Riesling und Trollinger. Kerner Weine sind frisch, rassig mit einem fein-würzigen Bukett und einem fruchtigen, sauren Geschmack.

 

Riesling ist eine der ältesten Traubensorten und die einzige, die in Deutschland selbst "aus einer rheinischen Wildrebe" entstanden ist. Der Riesling ist ein Spitzenwein der durch seine elegante Säure besticht.

Müller - Thurgau ist eine Kreuzung aus Silvaner und Riesling. Sein Charakter: eher ein leichter Wein, süffig, mild, leichter Geschmack nach Muskat.

 

Scheurebe eine Kreuzung aus Sylvaner und Riesling. Goldgelb, feines kräftiges Bukett. Feine Säure und Fülle bis in den hohen Prädikatsweinbereich.

 

Blauer Spätburgunder ist ein Wein: Rubinrot, fruchtig, an Bittermandel erinnernder Burgunderton, vollmundig, samtig. Hochwertiger Rotwein, lange lagerfähig.

 

Dornfelder ist eine Züchtung aus den Trauben Frühburgunder, Trollinger, Portugieser und Lemberger. Die Dornfelder - Traube ergibt einen milden, süffigen Wein von intensiver Farbe. Sie wird inzwischen in den meisten deutschen Weingebieten angebaut.

 

Regent wurde als Sorte erst 1996 freigegeben. Er ist eine Kreuzung aus der weißen Sorte Diana (Silvaner x Müller - Thurgau) und der roten Sorte Chambourcin. Der Regent liefert dunkelrote, gehaltvolle, samtig weiche Weine mit einer tiefen Rotfärbung. Das Bukett zeigt Beerenduft, manchmal auch eine Cassisnote. Der Regent reicht Geschmacklich eher an südländische Weine heran.

Blauer Portugieser ist infolge seines geringen Säuregehaltes sehr bekömmlich und er besticht durch seinen zarten Duft. Bei richtiger Kellerbehandlung und bei einem trockenen Ausbau kann er auch zu einem anspruchsvollen Qualitätswein werden.

E-mail: service@weinbau-weber-feierabend.de